Osdorfer Mühle um 2009

Historie

Das „Don Quichotte“ wurde 1991 eröffnet und ist in der historischen Osdorfer Mühle beheimatet. 1888 wurde die vierflügelige Holländer Windmühle durch Wilhelm Johannsen erbaut. Das Gebäude soll ursprünglich aus dem schleswig-holsteinischen Büttel stammen, wo es abgebaut und in Hamburg-Osdorf wieder aufgebaut wurde. Es durchlebte eine wechselvolle Geschichte. Seit 1982 waren in der Mühle Gastronomiebetriebe angesiedelt, zunächst ein Fischrestaurant. 1991 wurde es durch die damalige Eigentümerin, die Schenefelder Bank, verkauft und beherbergt seitdem das Don Quichotte.

In den großzügigen Räumlichkeiten im Obergeschoss wurden in der Vergangenheit immer wieder Veranstaltungen durchgeführt, sei es Livemusik wie Jazzabende, Kleinkunst oder Lesungen. 2009 wurde zum 120-jährigen Jubiläum der Mühle ein Mühlenfest veranstaltet, das noch mehrmals wiederholt wurde.

Don Quichotte Impressionen

Das Don Quichotte heute:

Moderne trifft Historie: Ein großartiger Rahmen für Ihre privaten und geschäftlichen Veranstaltungen.

Das Don Quichotte ist ein Familienbetrieb, in dem man sich gleich zu Hause fühlt. Wir bieten alle Speisen und Getränke zu moderaten Preisen an, denn die persönliche, vertraute Atmosphäre steht für uns an erster Stelle.

Unser Restaurant und die Küche wurden nach einem Küchenbrand 2020 umfangreich renoviert. Eine moderne Küche und das sanierte Restaurant im historischen Gebäude schaffen ein Wohlfühl-Ambiente und kulinarischen Genuss mit regionaler Hausmannskost und internationalen Spezialitäten.

Auch der Außenbereich wurde neu geplant und umgestaltet. Der neue überdachte und beheizte Wintergarten bietet unseren Gästen auch bei kälteren Temperaturen ein helles, offenes Ambiente, in dem sie sich bei jedem Wetter kulinarisch verwöhnen lassen können. Wer Drinks und Speisen im Freien genießen möchte, findet nach wie vor ein gemütliches Plätzchen bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein.

Räumlichkeiten

Flexible Räumlichkeiten für kleine und große Feierlichkeiten, privat oder geschäftlich: Familienfeiern, Hochzeiten, Firmenfeste, Eigentümerversammlungen, Weihnachtsfeiern, geschlossene Gesellschaften, Vereinstreffen, oder als interessante Film- oder Shooting-Location.

Zwei Stockwerke, die bei Bedarf auch einzeln gebucht werden können, bieten Platz für bis zu 250 Personen.

SPEISEN UND SPEZIALITÄTEN IN BESTER TRADITION – auch ausser Haus!

Internationale Spezialitäten und regionale Hausmannskost: Bratkartoffeln, Grünkohl aus der Region, Pizza oder Tapas – täglich aus frischen Zutaten zubereitet. Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

EVENTS UND VERANSTALTUNGEN NACH IHREM GESCHMACK

Live-Musik, Bands, Solo-Künstler, Kleinkunst, Lesungen: Spaß haben, sich dabei von der Küche verwöhnen lassen, frisch Gezapftes geniessen und entspannt beim Sonntagsbrunch die Seele baumeln lassen.

RÄUMLICHKEITEN FÜR BIS ZU 250 PERSONEN

Flexible Räumlichkeiten für kleine und große Feierlichkeiten, – ganz gleich, ob mit 10, oder bis zu 250 Personen. Privat, geschäftlich, als Film-Location, für Shootings und alle anderen Gelegenheiten. Kostenfreies Parken auf großem Parkplatz direkt vor der Tür!